Website-Icon EVE Tourist-Information in Erfurt

Informationen zum Verkehr während des Erfurter Weihnachtsmarktes

Vom 26. November bis zum 22. Dezember findet der 169. Erfurter Weihnachtsmarkt statt. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung, die jährlich rund 2 Mio. Besucherinnen und Besucher anlockt, macht umfangreiche verkehrsorganisatorische Maßnahmen erforderlich. 

Foto: Nur noch eine Woche bis zur Eröffnung des diesjährigen Weihnachtsmarktes: Von Tag zu Tag werden er mehr Häuschen, Karussells und Verkaufsstände auf dem Domplatz. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Dabei wird auf die optimierte Verkehrsführung zurückgegriffen, die sich in den vergangenen Jahren bewährt hat. Auf einige Schwerpunkte sei an dieser Stelle wieder besonders hingewiesen:

Erfahrungsgemäß sind die vorhandenen Parkhäuser und Parkplätze, insbesondere an den Wochenenden, schnell besetzt. Hinzu kommt, dass ein großer Teil der öffentlichen Parkflächen in der Innenstadt nur von Bewohnern mit einem gültigen Bewohnerparkausweis genutzt werden kann.

Um sicherzustellen, dass Besucher und Bürger trotz allem den Weihnachtsmarkt mit seinem Flair genießen können, ist die wichtigste Empfehlung für alle Gäste, den Erfurter Weihnachtsmarkt und die Innenstadt möglichst nur mit Stadtbahn und Bus zu besuchen. Für viele Erfurter ist die Innenstadt gut zu Fuß oder, bei entsprechendem Wetter, auch mit dem Fahrrad zu erreichen.

(c) LH Erfurt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, erfurt.de

Die mobile Version verlassen