Website-Icon EVE Tourist-Information in Erfurt

10 Jahre Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich

Baumkronenpfad

Baumkronenpfad, (c) TTG

Genau heute vor 10 Jahren am 26. August 2005 eröffnete der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich. Was mit der Idee eines Studenten begann, entwickelte sich innerhalb von 10 Jahren zu einer absoluten Erfolgsgeschichte. Nach zwei Jahren zählte der Pfad bereits 500.000 Besucher. Heute sind es schon mehr als 2 Mio. Gäste, die wissen wollten, wie der Urwald mitten in Deutschland von oben aussieht.

Der Pfad führt auf einer Länge von 530 Metern in Schwindel erregender Höhe in weitem Bogen durch die Baumkronen und ermöglicht den direkten Einblick in die Welt der Insekten und anderer Baumwipfelbewohner. Auf dem Dach des Baumhauses in 40 Metern Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform, die mit einem weiten Blick über das Thüringer Becken belohnt. Im Juni 2011 wurde der Nationalpark Hainich in die Weltnaturerbeliste der UNESCO aufgenommen. Der Nationalpark zählt zu den größten zusammenhängenden Laubwaldgebieten Mitteleuropas.
Der Baumkronenpfad ist von April bis Oktober von 10 bis 19 Uhr und im November und März von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Von Dezember bis Februar kann der Baumkronenpfad am Wochenende von 10 – 16 Uhr erkundet werde. Der Eintritt (Baumkronenpfad und National¬park-zentrum) kostet für Erwachsene Euro 8,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro und für Kinder bis 12 Jahre ist der Eintritt frei.

Herausgeber: Thüringer Tourismus GmbH

Die mobile Version verlassen