Der egapark Erfurt feiert 2026 sein 65-jähriges Bestehen – und macht daraus ein ganzes Jahr voller besonderer Erlebnisse, historischer Rückblicke und gärtnerischer Höchstleistungen. Was 1961 als „Internationale Gartenbauausstellung” (iga) begann, ist heute einer der schönsten und bedeutendsten Parklandschaften Deutschlands. Das Jubiläum ist ein guter Anlass, den Park neu zu entdecken – oder zum ersten Mal zu besuchen.
Das Herzstück des Jubiläumsjahres ist das große Blumenbeet, das 2026 auf 6.000 Quadratmeter in einer zeittypischen Gestaltung der 1960er Jahre erstrahlt. Farbintensive Sorten wie Löwenmaul, Studentenblumen, Zinnien in Leuchtendem Rot, Gelb und Orange, Sonnenhut und Cosmea erinnern an die Ästhetik der Gründungsjahre – ein lebendiges Denkmal in voller Blüte.
Wer mehr über die Geschichte des Parks erfahren möchte, wird gleich mehrfach fündig: Eine Freiluftausstellung mit 65 Infostelen macht verschwundene Relikte der Parkgeschichte sichtbar und führt Besucher auf eine Zeitreise durch die Jahrzehnte. In Halle 1 zeigte bis Juni eine Innenausstellung prägende Momente aus 65 Jahren – von der iga 1961 bis in die Gegenwart. Ab dem 14. August eröffnet im Deutschen Gartenbaumuseum die Sonderausstellung „iga*61. DDR durch die Blume” mit Originalexponaten, Dokumenten und Filmzeitzeugenbergichten.
Das Pfingstwochenende (6.–8. Juni 2026) steht ganz im Zeichen des Jubiläums: Pfingstrosenpracht, Sonderführungen und Familienprogramm machen den Park an diesem langen Wochenende zum idealen Ausflugsziel. Wer den egapark noch nicht kennt – oder lange nicht mehr dort war – sollte genau jetzt vorbeikommen.
Quelle: https://www.erfurt.de/ef/de/service/aktuelles/am/2026/154289.html